Biografie

Wie alles begann

Die Lumberjack Bigband wurde 1989 von Eckhard Stromer, dem damaligen Schlagzeuger der Band gegründet und bis 1992 von ihm geleitet. 1992 ging die Leitung der Band an Alexander Eissele über, der bis heute künstlerischer Leiter, Dirigent und Frontmann der Lumberjack Bigband ist. Seit dem wuchsen die Lumberjacker kontinuierlich über sich hinaus und wurden schnell zu einer lokalen Institution im Großraum Göppingen. Über viele Jahre sorgte die Lumberjack Bigband für ausverkaufte Konzerte im alten E-Werk in Göppingen und auf dem Göppinger Marktplatz.

Seit 2001 eröffnet die Lumberjack Bigband alle zwei Jahre die Aktion „Gute Taten“ der NWZ und durfte in diesem Rahmen schon hochkarätige Gäste wie Bill Ramsey, Joy Fleming, Paul Kuhn und Peter Kraus begrüßen.

Ein wichtiger Teil der Bandgeschichte und Bandidentität ist die Nachwuchsförderung, zu deren Zweck Anfang der 2000er Jahre die Nachwuchsbigband der Lumberjacker mit Namen „Subject Bigband“ ins Leben gerufen wurde, welche z.B. 2002 den Landeswettbewerb Jugend Jazzt gewonnen hat.

2017 wurde dann der Verein Lumberjack Bigband e.V. mit dem Zweck gegründet, die musikalische Jugendförderung in der Region voranzutreiben.   

Bis heute kann die Lumberjack Bigband auf viele verschiedene Konzerte, Programme und Tourneen sowie diverse CD-Veröffentlichungen zurückblicken. Auf ihrer Vita stehen Zusammenarbeiten mit Künstlerinnen und Künstlern wie Chris Thompson, Cassandra Steen, Max Mutzke, Randy Brecker, Helge Schneider und vielen mehr.